Die Karl-Friedrich-Schule hat mit ihrer Schülerzeitung „Karly D. News“ beim diesjährigen Schülerzeitschriftenwettbewerb des Kultusministeriums in der Schulart "Werkrealschulen" den ersten Platz in Baden-Württemberg gewonnen und damit ihre herausragende journalistische Arbeit unter Beweis gestellt.

Die Schüler*innen Angelina und Utku sowie der ehemalige Schüler Cihad, begleitet von ihrem Lehrer Herrn Pisacreta, repräsentierten die Redaktion der Schülerzeitung bei dieser prestigeträchtigen Veranstaltung. 

Die Schülerzeitung der Karl-Friedrich-Schule hat in der Kategorie Werkrealschulen die Jury durch Originalität und herausragende Qualität beeindruckt und wurde für ihre kreativen und lebensnahen Inhalte gelobt. Der Staatssekretär Herr Volker Schebesta MdL überreichte der Redaktion nach seiner Laudatio die Urkunde. Prämiert wurde der erste Platz mit einem Preis in Höhe von 300 Euro. Vom SWR wurde den Preisträger*innen als Zusatzpreis noch ein DAS-DING-Workshop ermöglicht, der im März stattfinden wird und einen Blick hinter die Kulissen der Profis ermöglicht.

Die Jury war besonders beeindruckt von den Interviews mit bekannten Persönlichkeiten der Stadt und hob vor allem das Interview mit der Pforzheimer Rapperin Sharon hervor. Diese Interviews zeugten von einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen und einer bemerkenswerten Fähigkeit, relevante und ansprechende Fragen zu stellen.

Die prämierte zweite Ausgabe von „Karly D. News“, Schülerzeitung der Karl-Friedrich-Schule, bietet ihren Lesern eine vielfältige Palette an Themen. Neben den bereits erwähnten Interviews mit prominenten Persönlichkeiten und regionalen Stars, berichtet die Zeitung auch über Veranstaltungen und Aktivitäten innerhalb der Schule. Von Schulveranstaltungen, sportlichen Wettkämpfen bis hin zu kulturellen Veranstaltungen und Bildungsprojekten - die Schülerzeitung hält ihre Leserschaft über das lebendige Schulleben auf dem Laufenden. Durch die Kombination von ernsten und leichten Themen schafft sie es, eine breite Leserschaft anzusprechen und gleichzeitig wichtige Themen auf jugendgerechte Weise zu behandeln.

Mit ihrem Sieg auf Landesebene nimmt die Karl-Friedrich-Schule nun auch auf Bundesebene beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder (SZWdL) teil. Dies ist eine bedeutende Ehre und bietet den Redakteur*innen die Möglichkeit, ihre journalistischen Fähigkeiten auf einer noch größeren Bühne unter Beweis zu stellen. Mit etwas Glück wird die Redaktion von „Karly D. News“ folglich auch zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen. 

Der Triumph bei diesem Wettbewerb ist ein Beweis für das Engagement und die harte Arbeit der Schülerzeitungsmitglieder an der Karl-Friedrich-Schule. Er zeigt, dass die Schüler*innen nicht nur die Fähigkeit besitzen, interessante und zeitgemäße Inhalte zu produzieren, sondern dass sie auch in der Lage sind, diese auf professionelle und ansprechende Weise zu präsentieren.

Text und Bilder von Cihad Elmas

Hier geht es zur Pressemitteilung des Kultusministeriums