Am Freitag, den 17.11.2023, dem bundesweiten Vorlesetag unter dem Motto: „Vorlesen verbindet!“, strömten unendlich viele Kinder der 1. und 2. Klassen mit ihren Eltern an die Karl-Friedrich-Schule, um am Lesenachmittag von 15.00 – 17.30 Uhr teilzunehmen.

Frau Gehring (Fördervereinsvorsitzende) und Frau Linder (Vorstandsmitglied) begrüßten die zahlreich erschienenen Gäste und erklärten den Ablauf des Lesenachmittags. Frau Becker (Schulleiterin) bedankte sich für die Vorbereitung und Organisation dieses Vorlesenachmittags sowohl beim Förderverein als auch bei den Klassenlehrkräften der 1. und 2. Klassen.

In drei Leserunden, auf zwei gemütlich eingerichtete Räume verteilt, wurden den Kindern entweder durch Lehrkräfte der 1. und 2 Klassen oder durch Fördervereinsmitglieder vorgelesen. Während des Vorlesens und in den Lesepausen bot der Förderverein Kaffee und Kuchen an. Der Kuchen wurde durch die Elternschaft gespendet und kam gut bei allen Gästen an.

Am Ende der Veranstaltung zog der Förderverein gemeinsam mit der Schulleitung eine positive Bilanz und es wurden schon Pläne für den bundesweiten Vorlesetag 2024 geschmiedet, der traditionell immer am 3. Freitag im November stattfindet.