„Das Klassenzimmer gegen den Wald eintauschen“ – so lautete das Motto des diesjährigen Wandertages der Klasse 8, denn zwischen Englisch, Deutsch und Mathematikunterricht kommt das Lernen in der Natur häufig viel zu kurz.

Dank der Unterstützung von Frau Burgdorf (Stadt Pforzheim) konnten an diesem Tag der Wald als Lernraum genutzt sowie Anstöße zum nachhaltigen Denken und gegeben werden.
Tagesziel war neben einer Sitzbank aus Holz, auch eine rund 15 m lange Benjeshecke zu errichten, die als Begrenzung für das schon bald öffnende Waldklassenzimmer Pforzheim dienen sollte.

Nach einer kurzen Einweisung hieß es: „Helme auf, Handschuhe an und ran an die Arbeit!“ Im gesamten Wald des Wildparks durften die SchülerInnen Totholz sammeln, sägen und verarbeiten. Die SchülerInnen profitierten dabei neben der Wissenserweiterung auch vom gemeinsamen Naturerlebnis, bei dem die Klassengemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt wurde. Natürlich macht eine solche schweißtreibende Arbeit hungrig, weshalb ein reichhaltiges Picknick nicht fehlen durfte. Die müden, aber strahlenden Gesichter, verdeutlichten, dass dieser Ausflug ein rundum gelungenes Naturerlebnis war - vom Endergebnis der tollen Hecke und der Sitzbank (die einen Platz an unserer Schule gefunden hat) ganz zu schweigen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Frau Burgdorf für ihre Unterstützung.