Bei strahlendem Sonnenschein wurden die neuen ersten Klassen am Samstag, den 16.09.2023, von Schulleiterin Frau Becker auf dem Schulhof begrüßt.

Dabei wurde jede Klasse für sich im Abstand von einer Stunde im Schulhof empfangen. Bei 90 Erstklässlern wurde dieses viermal wiederholt.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich für ihren ersten Schultag besonders hübsch gemacht und waren ganz gespannt, was alles auf sie zukommen wird.

Während der Begrüßung rollte die eine oder andere Träne bei einigen Eltern, die selbst auch aufgeregt waren.

Herr Schilling von GoodSound und Hausmeister Herr Schöler sorgten für die Technik. Zu Beginn wurde der Schulsong „Was macht aus uns ein WIR?“ abgespielt, der im Rahmen des Kulturagentenprogramms für kreative Schulen, in Zusammenarbeit mit Musiker Marco Sperling entstanden ist und von ehemaligen Grundschülern getextet und eingesungen wurde.          

Danach ging Frau Becker auf den neuen Lebensabschnitt der Kinder ein und gab einigen mutigen Kindern die Gelegenheit vor den zahlreichen Gästen Fragen zu beantworten.

Im Anschluss daran begrüßte jeweils die Klassenlehrkraft alle Eltern und ganz besonders die Schülerinnen und Schüler.

  • Frau Schnitzer – 1a
  • Frau Demelbauer/ Frau Heit – 1b
  • Frau Albrecht – 1c
  • Frau Gustorff – 1d

Dann endlich durften die Schülerinnen und Schüler zur ersten Unterrichtsstunde in das Klassenzimmer.

In dieser Zeit boten der Förderverein und der Elternbeirat Getränke und Kleinigkeiten zum Essen an. In der Wartezeit bis zum Unterrichtsende sorgten persönliche Ansprachen und Gespräche zwischen Eltern, Schulleitung und Förderverein für eine familiäre Atmosphäre.

Einschulung2023