Am Freitag, den 21.7.2023 fand in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim das große Finale der diesjährigen Grundschul-Handball-Liga statt. Insgesamt nahmen sieben Grundschulmannschaften aus Pforzheim teil.

Nach einem gemeinsamen Aufwärmen ging es in zwei verschiedenen Spielen an den Start. Beim Hütchenball spielten die Mannschaften im Fünf gegen Fünf, wobei jede Mannschaft zwei Tore bestehend aus Hütchen hatte. Ein Tor wurde erzielt, wenn der Ball mittels Aufsetzer durch die Hütchen gespielt wurde. Jedes Hütchentor wurde durch einen Torhüter besetzt. Die angreifende Mannschaft durfte einen der beiden Torhüter mit in den Angriff nehmen, wodurch für die Angreifer ein Überzahlspiel zustande kam. 

Im nächsten Spiel wurde Handball aufs Querfeld gespielt. Hier konnten die Kids zeigen, was sie in der Handball-AG und im Sportunterricht gelernt hatten. Die Stimmung in der Halle war auch durch die vielen mitgereisten Zuschauer der Schulen sehr gut. 

Bei einer Koordinationsübung konnten die Kinder ihre Fähigkeiten am Ball unter Beweis stellen. Diese Aufgabe galt es unter Zeitdruck zu meistern. Eine Schülerin der KFS war so gut in dieser Einzelübung, dass sie zu den Besten an diesem Tag zählte und mit einem Pokal geehrt wurde.

Nach der Vorrunde wurde es dann noch einmal besonders spannend. Im Spiel um den Einzug ins Finale trat die KFS gegen die Inselschule an. Nach einem 2:2 musste der Sieger im Penalty ermittelt werden. Auch hier war es denkbar knapp. Am Ende war die Inselschule glücklicher Gewinner und zog ins Finale ein. Die KFS gewann das letzte Spiel um Platz drei. 

Zu erwähnen ist, dass die Mannschaften zum Großteil aus Viertklässlern bestanden und die KFS aufgrund der Vorbereitungen für die Abschlussfeier der vierten Klassen ausschließlich mit Drittklässlern teilnahm. Um so stolzer können die Kinder auf ihren verdienten 3. Platz sein. Die Siegerehrung wurde zur Krönung noch von dem Maskottchen der SWP begleitet. 

Vielen Dank an Annkathrin Waschke für die Organisation der GSHB-Liga und an die SWP für die Unterstützung bei der Umsetzung.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr wenn die GSHB-Liga wieder startet.