Am Montag, den 24.07.2023 fand die offizielle Zeugnisübergabe der Abschussklasse 9 statt. 

„Und wenn ich geh, dann so, wie ich gekommen bin…“

Letizia Curto und Cihad Elmas aus der 9b führten durch den Abend und begrüßten die Gäste im alten E-Werk. Zunächst hielt Frau Trodler, die Klassenlehrerin der Klasse 9b, eine Rede und ging auf amüsante Art und Weise auf die Eigenheiten der Schülerinnen und Schüler beider Klassen ein. Sie vertrat auch den Klassenlehrer Herr Klawes, der leider krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte. Im Anschluss daran begrüßte Frau Schrade, Konrektorin der Karl-Friedrich-Schule, neben den Gästen die Elternbeiratsvorsitzende Frau Kirfel und Frau Hüttel, die 2. Vorsitzende des Fördervereins. In ihrer Rede ließ Frau Schrade die Schulzeit Revue passieren und spielte an geeigneten Stellen aktuelle Songs ein, die das Gesagte unterstrichen. Das letzte Musikstück war Komet „Und wenn ich geh, dann so, wie ich gekommen bin…“, das bei allen Schülerinnen und Schülern sehr gut ankam.

Danach folgte die offizielle Zeugnisübergabe mit Lob und Preisen.

Preise erhielten:
Lukas Sauter 9a, Pia Kühn 9b und Lucy Kopec 9b

Ein Lob erhielten:
Thomas Gotthardt 9a, Letizia Curto 9b

Für vorbildliches Arbeitsverhalten erhielten Johannes Heller 9a, Najwa Haji 9a, Lucy Kopec 9b und Kristyan Veliov 9b einen Preis. 

Außerdem überreichte Frau Hüttel mit einer Laudatio die Sozialpreise, die vom Förderverein unterstützt werden, an Lukas Sauter 9a, Sivana Al Ali 9a, Rozhman Keti 9b, Bahar Shahir Khudayada 9b und Cihad Elmas 9b.

Im Anschluss an die Zeugnis- und Preisübergabe folgte eine sehr herzliche und liebevolle Danksagung an alle Lehrkräfte, die Schulleitung, die Schulsozialarbeiterin und Kooperationslehrkräfte durch Melissa Root, die auch ihre Schwächen nicht verheimlichte und über sich selbst schmunzeln konnte. 

Den Abschluss bildete eine Rede des Klassensprechers Cihad Elmas 9b und eine interaktive Befragung der Gäste nach dem Lieblingsfach und den Wünschen für Herrn Klawes.

Die Feierlichkeiten wurden mit einem antialkoholischen Cocktail an der dafür eigens von der 8a und 8b aufgebauten Bar beendet, und wer noch etwas tanzen wollte, konnte den Abschluss im E–Werk feiern.