Am Samstag, den 24.06.2023 fand von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr bei traumhaftem Wetter und mit zahlreichen Programmpunktenen ein besonders gelungenes Schulfest statt.

Schon die ganze Woche davor bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler in ihren Projektgruppen auf das Fest vor. Durch externe Partner, Künstler und Experten konnten, gemeinsam mit dem Kollegium, 26 Projektgruppen für die Schülerschaft angeboten werden. Aus folgenden Themen konnten die Schülerinnen und Schüler 4 Wünsche wählen, denen sie dann zugeordnet wurden. Die klassenübergreifenden Projektgruppen haben zu einem besonderen Miteinander in der Projektwoche geführt. Am Samstag gab es letztlich zahlreiche Aufführungen im Schulhof und attraktive Ausstellungen in den Räumen der Karl-Friedrich-Schule Eutingen. Hierbei sorgte der Förderverein, unterstützt durch Eltern, für das leibliche Wohl. 

1.​ Freiheit in der Kunst

2.​ Schmuckwerkstatt: Schmuck herstellen

3.​ Let´s Dance!

4. ​Stopp-Motion-Film

5. ​Sport und Spaß

6.​ Roboter „Blue – Bot“

7.​ Unser schönes Schulhaus

8.​ Kunst der Römer, wir machen Mosaike

9. ​singstar

10. ​WERDE KÜNSTLER!

11.​ KFS – Körper, Fitness, Spaß

12.​ Los Trommlos

13.​ Werde dein eigener Superheld (Sportstacking – Becherstapeln)

14.​ Auf die Plätze- Fertig- Los (Tanz-Aktions-Projekt)

15.​ Do it Yourself

16.​ Pforzheim – Licht und Schatten

17.​ Rampenlicht

18.​ Upcycling

19.​ Sportabzeichen/Scooter-Pass

20.​ Das KFS-Kochbuch

21.​ Glück

22.​ Frida Kahlo

23.​ Good Life

24.​ Dance, Dance, Dance

25.​ Von der Idee zum Film

26.​ Hörspielworkshop

Große Freude bereiten die Zusagen von externen Partnern wie:

Brit Abrecht, Filmemacherin und Leiterin des Projekts „Von der Idee zum Film“ über die Projektwoche, sowie die Kooperation mit dem Kupferdächle, das mit der Projektgruppe und seinem Team im Tonstudio ein Hörspiel erstellte. Außerdem konnte mit Herrn Ralf Esslinger von der Deutschen Kinder Sport Akademie GmbH ein wahrer Experte für Sportstacking gewonnen werden und mit Lina Höhne eine Künstlerin, die mit ihrem Tanz-Aktions-Projekt die Projektgruppe und die Zuschauer beeindruckte. Die Magic Dance Tanzschule bereicherte mit Ihren Tanzlehrerinnen aufwunderbare Weise die Projekte sowie Herr Baral von Los Trommlos.

Am Schulfest wurden dann entweder auf der kleinen Bühne im Schulhof oder im Musiksaal und den Klassenzimmern die Ergebnisse den Eltern präsentiert.Außerdem informierten Eltern und Lehrkräfte über das Patenprogramm der KFS. In diesem Programm werden Kinder mit Unterstützungsbedarf von Ehrenamtlichen im Lernen gefördert.

Hervorragend ergänzt wurde das Schulfestprogramm durch den Förderverein und Freundeskreis der Karl-Friedrich-Schule, der mit Hilfe der Elternschaft, die sich durch Essensspenden oder Helferdienste einbrachte, für das leibliche Wohl sorgte. 

Auch das Wetter spielte mit, sodass alle zufrieden die Atmosphäre im Schulhof genießen konnten.

Am Ende der Veranstaltung zogen die Fördervereinsvorsitzenden Frau Gehring und Frau Hüttel sowie Schulleiterin Claudia Becker ein überaus positives Fazit. Die Einnahmen des Fördervereins kommen, wie immer, den Schülern und Schülerinnen zugute, z. B. bei der Unterstützung von Landschulheimfahrten oder Street-Soccer-Turnieren im Schulhof oder der Verleihung von Preisen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Die gute Stimmung, die am Samstag im Schulhaus herrschte, findet hoffentlich auch im nächsten Schuljahr wieder eine Fortsetzung, wenn die Karl-Friedrich-Schule Eutingen für die Einweihung des neuen Schulhofes dann ihre Türen öffnet.